Praktische Tipps für Ihre Pressearbeit

Hier finden Sie viele Tipps für Ihre Pressearbeit sowie weitere Informationen zu Public Relations und Social Media. Die Verwendung ist frei. Quellangabe www.medienwaerts.de / Andrea Mayer-Grenu.

 

Storytelling – 10 Tipps für gute Geschichten:

Packende Geschichten, kurz Storytelling, gelten als Megatrend in Marketing und PR. Aber was macht eigentlich eine gute Geschichte aus? Und wie kommt man dazu? Hier finden Sie die wichtigsten Leitlinien für erfolgreiches Storytelling.

  1. Suchen Sie das Besondere.
  2. Bieten Sie mit Ihrer Geschichte einen konkreten Nutzen.
  3. Erzeugen Sie Nähe.
  4. Schaffen Sie persönliche Helden.
  5. Entwickeln Sie ein Drehbuch für Ihre Geschichte.
  6. Erzählen Sie aus unterschiedlichen Perspektiven.
  7. Bringen Sie Menschen zum sprechen.
  8. Lassen Sie ihre Geschichte an ungewöhnlichen Orten handeln.
  9. Schreiben Sie lebendig.
  10. Verständlichkeit ist Trumpf!

Details zu den Tipps für’s Storytelling

 

Storytelling in der Wissenschaftskommunikation:

Tolles Forschungsprojekt, innovative Technologie, es geht um Millionen – doch in den Medien ist das Thema ein Flop. Und dann bauen drei Studenten einen witzigen Roboter und schaffen es damit bis in die ZEIT. Wer je mit Pressearbeit oder Social Media zu tun hatte, kennt derartige Erfahrungen. Als Schlüssel zu mehr Medienresonanz gilt Storytelling als eine Art Wunderwaffe, die zunehmend auch die Wissenschaftskommunikation durchdringt.

Hilfreiche Tipps dazu finden Sie in meinem Blogbeitrag Wenn Gefühl auf Forschung trifft  . (erschienen auf Zukunft4 – das Magazin für moderne Wissenschaftsverwaltung.)

 

Pressearbeit: 10 Tipps für Ihre Presseinformation

  1. Machen Sie sich ein Konzept zu Zielgruppen, Botschaft und Kanälen.
  2. Form macht Eindruck: Strukturieren Sie Ihre Presseinformation übersichtlich und lassen Sie Freiraum.
  3. Klar und gerne kurz: Gliedern Sie Ihre Presseinformationen logisch und konzentrieren Sie sich auf das Wichtigste.
  4. Content macht den Unterschied: Achten Sie auf inhaltliche Substanz und Relevanz.
  5. Verständlichkeit ist Trumpf: Schreiben sie knapp und prägnant.
  6. Ergänzen Sie Ihre Presseinformation durch aussagekräftige Bilder.
  7. Wählen Sie den Weg in die Redaktion mit Bedacht.
  8. Vernetzen Sie Print, Online und Social Media crossmedial.
  9. Achten Sie auf das richtige Timing.
  10. Binden Sie Ihre Presseinformation in eine informative Pressemappe ein.

Details zu den Tipps für Ihre Presseinformation.

 

 

Zurück zur Startseite