Praktische Tools für Ihre Medienarbeit

Hier finden Sie Informationen für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Verwendung frei unter der Quellangabe www.medienwaerts.de / Andrea Mayer-Grenu.

 

Storytelling: 10 Tipps für gute Geschichten:

  1. Das Besondere suchen
  2. Konkreten Nutzen bieten
  3. Nähe erzeugen
  4. Personalisieren
  5. Drehbuch entwickeln
  6. Bewegliche Kamera – Perspektivenwechsel
  7. Menschen zum sprechen bringen
  8. Ungewöhnliche Handlungsorte
  9. Lebendig schreiben
  10. Verständlichkeit ist Trumpf!

Details zu den Tipps für’s Storytelling

 

Storytelling in der Wissenschaftskommunikation:

Wenn Gefühl auf Forschung trifft  (Blogbeitrag auf Zukunft4 – das Magazin für moderne Wissenschaftsverwaltung.)

 

Pressearbeit: 10 Tipps für Ihre Presseinformation

  1. Machen Sie sich ein Konzept zu Zielgruppen, Botschaft und Kanälen.
  2. Form macht Eindruck – Wie Sie Ihre Presseinformation strukturieren.
  3. Aufbau bringt Übersicht – Zur Gliederung von Presseinformationen.
  4. Content matters – Achten Sie auf inhaltliche Substanz und Relevanz.
  5. Verständlichkeit ist Trumpf – Schreiben sie knapp und prägnant.
  6. Ergänzen Sie Ihre Presseinformation durch aussagekräftige Bilder.
  7. Wählen Sie den Weg in die Redaktion mit Bedacht.
  8. Vernetzen Sie Print, Online und Social Media crossmedial.
  9. Achten Sie auf das richtige Timing.
  10. Binden Sie Ihre Presseinformation in eine informative Pressemappe ein.

Details zu den Tipps für Ihre Presseinformation.

 

Weitere Materialien

Grundlagen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  (Vortragsfolien)

Crossmediale PR für Industrieunternehmen (Vortragsfolien)

Leitfaden für die Gemeindeöffentlichkeitsarbeit

 

Zurück zur Startseite