Storytelling: Einfach gute Geschichten

„Eine gute Idee bleibt folgenlos, wenn sie nicht emotionell bewegt“ (Axel Preuß, Intendant der Stuttgarter Schauspielbühnen)

Von Konzeption bis Redaktion: Sie suchen eine Textagentur, die wirksame Zeitungsberichte und Magazinartikel ebenso beherrscht wie Presseinformationen, Webtexte und Newsletter? Die Fachwissen spannend aufbereitet und auch bei komplizierten Themen die Dinge auf den Punkt bringt? In journalistischer Qualität, mit Worten, die Bilder im Kopf entstehen lassen? Dann freue ich mich auf Ihre Geschichten. Hier erfahren Sie mehr über das Redaktionsbüro medienwaerts und meine Arbeitsweise.

Haltung

Andrea Mayer-Grenu

Andrea Mayer-Grenu, Diplom-Journalistin

1. Qualität

Einfach gute Geschichten … das dürfen Sie bei medienwaerts erwarten. Egal ob Sie sich als Redaktion, Unternehmen oder Non-Profit-Organisation an mich wenden, ob Sie eine Presseinformation, eine Magazingeschichte oder einen Web-Text brauchen. Umfassend recherchiert, packend geschrieben, Storytelling auch bei komplexen Themen, der Objektivität verpflichtet.

2. Individualität

Kein Kunde und kein Produkt ist gleich. Gemeinsam mit Ihnen arbeite ich das Besondere an Ihrem Thema heraus und platziere es gezielt in den passenden Medien bzw. Social Media Kanälen.

3. Verlässlichkeit

Ich verspreche keine Luftschlösser, sondern entwickele Maßnahmen, die machbar und bezahlbar sind. Termingetreue  Abwicklung ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

Arbeitsweise

Storytelling: Wie entsteht eine gute Geschichte?

Zunächst werde ich Sie um Basisinformationen bitten und denke mich in Ihr Thema hinein. Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Was ist die Message? Welche Touching-Points gibt es zwischen Thema und Zielgruppe? Gemeinsam besprechen wir dann, was das eigentlich Spannende ist und entwickeln die Story. Immer mit dem Ziel, den Leser auch bei komplexen Themen emotional zu berühren.

Auf dieser Grundlage schreibe ich den ersten Textentwurf. Diesen stimme ihn mit Ihnen und ggf. weiteren Partnern ab und finalisiere die Endversion. Gemeinsam überlegen wir, welche multimedialen Elemente die Story noch attraktiver machen und welche Medien und Kanäle geeignet sind. Ich erstelle Verteiler und unterstütze Sie bei der Beschaffung von Bildmaterial. Damit die Kosten für Sie transparent sind, erhalten Sie nach dem Erstgespräch ein detailliertes Angebot für alle Teilleistungen.

 

Über Andrea Mayer-Grenu

geboren 1960, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Berufliche Stationen:

seit 2002
medienwaerts – Presseservice, Kommunikationsberatung, Bietigheim-Bissingen

seit 2005
Universität Stuttgart, Hochschulkommunikation, Wissenschaftsreferentin, zwei Jahre Pressesprecherin

2003-2004
Hans Martin Bury, bis 2004 Mitglied des Deutschen Bundestags, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

1993-2001
Porzellanmanufaktur Ludwigsburg, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit

Ausbildung:

Diplomkauffrau (Universität zu Köln), Schwerpunkt Marketing
Diplomjournalistin (Universität Hohenheim), Schwerpunkt Unternehmenskommunikation

Fortbildungen (Auswahl):

  • Multimediales Storytelling (Akademie der Deutschen Presse)
  • Schreiben für’s Web (Universität Stuttgart)
  • Storytelling (Akademie der Bayerischen Presse)
  • Crossmedia für Fachmagazine (Akademie der Bayerischen Presse)
  • Technik- und Innovationskommunikation (Deutsche Presseakademie)

Zurück zur Startseite