PR-Seminare und Inhouse-Schulungen

medienwaerts Andrea Mayer-Grenu Seminare

PR-Seminar beim 1. Heilbronner Forum Onlinemarketing. Foto: ZfW/Rolf Hartbrich

PR-Seminare für Ihr eigenes Knowhow: Machen Sie sich fit in Sachen Pressearbeit, Corporate Publishing und Social Media. Werden Sie selbst zu Journalisten und lernen Sie, wie Storytelling funktioniert. Die nächsten Termine und Themen meiner PR-Seminare finden Sie hier. Oder fragen Sie nach einem maßgeschneiderten Angebot, gerne auch als Inhouse-Schulung in Ihrem Unternehmen.

Werbetexte, die zünden: Kundenmailings, Broschüren und Webtexte überzeugend schreiben

Werbetexte sollen kreativ sein und „verkaufen“. Aber mit gut klingenden Phrasen ist es nicht getan. Um den Kunden zu überzeugen, brauchen Sie eine zündende Story, kluge Argumente und klare Worte.

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie erfolgreiche Kundenmailings, Broschüren und Webtexte schreiben. Wie Sie das Herz Ihrer Kunden erreichen und mit inhaltlicher Substanz überzeugen. Und wie Sie damit auch noch Suchmaschinen glücklich machen und die Klickraten steigern.

14. März 2024
IHK Zentrum für Weiterbildung, Heilbronn

Information und Anmeldung

Pressearbeit kompakt: Die Macht der Medien für den Unternehmenserfolg nutzen

Ob print oder digital: Mit professioneller Presse- und Medienarbeit erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Sie zeigen Ihre Stärken und Werte und steigern im Idealfall die Nachfrage nach Ihren Produkten und Dienstleistungen. Zudem schaffen Sie hochwertigen Content für Ihre Homepage und die sozialen Medien. Doch welche Themen interessieren Redaktionen, Leser und User? Und wie müssen sie aufbereitet sein?

Dieses Seminar gibt Ihnen das Rüstzeug für professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Print- und Onlinemedien sowie für die Verknüpfung der Pressearbeit mit Social Media. Sie lernen, Medienarbeit strategisch zu planen, bekommen ein Auge für aussichtsreiche Storys und lernen, wie Ihre Texte gute Chancen auf Veröffentlichung haben. Das Handwerkszeug des Schreibens wird an praktischen Beispielen erläutert und Sie erhalten Tipps für den Umgang mit Journalisten.

16. Oktober 2024
IHK Zentrum für Weiterbildung, Heilbronn

Information und Anmeldung

Inhouse-Schulungen

PR-Seminare, die direkt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind: Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für Ihre individuelle Medienarbeit. PR-Konzepte, Medienkampagnen, Themenfindung. Pressearbeit, Homepage, Magazinartikel. Verteileraufbau und Premiumkontakte – passgenau zu Ihrer Zielgruppe, Ihren Produkten und Lösungen. Maßgeschneidert. Wirtschaftlich. Effektiv. Auf Anfrage.

 

Individuelles Textcoaching

Sie wollen Ihre Texte optimieren? Knackige Headlines und Teaser formulieren und packende Storys entwickeln? Sie wollen wissen, was man bei den verschiedenen Textformen beachten muss? Oder Sie wollen knackige Posts für die sozialen Medien schreiben? Dann sind Sie bei einem individuellen Textcoaching richtig. Sie lernen am Beispiel Ihrer eigenen Texte sowie an Musterbeispielen, wie Sie treffsicher und wirksam schreiben können. Sie erhalten Tipps zu Themenfindung und Storytelling und zur effizienten Mehrfachverwertung Ihrer Texte, zum Beispiel in den sozialen Medien.

Das Textcoaching kann persönlich oder per Skype durchgeführt werden. Es wird durch ein informatives Handout ergänzt.

 

PR-Seminare auf Anfrage:

Intensivtraining journalistisches Schreiben

Mailings, die neugierig machen, Pressetexte, die gedruckt werden: Das ist nicht nur eine Frage des Talents, sondern auch der professionellen Schreibtechnik. In diesem Workshop lernen Sie, Pressetexte und Werbetexte schnell und treffsicher zu formulieren. In praktischen Übungen schreiben Sie Texte zu typischen Aufgaben der PR. Sie bekommen gezielte Tipps zur Verbesserung und für den Umgang mit Schreibblockaden.

 

Storytelling in der Forschungskommunikation – Wissenschaftliche Inhalte anschaulich vermitteln

Ob Medienarbeit, Blog oder Science-Slam: Die Kommunikation von Forschungsthemen an die Öffentlichkeit spielt eine immer wesentlichere Rolle. Sie hilft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Profilbildung und wird von den Institutionen der Forschungsförderung eingefordert. Doch wie bereitet man Wissenschaft so auf, dass sie Menschen jenseits der Fachwelt berührt? Wie können Kommunikations-Tools dazu beitragen, auch innerhalb der der wissenschaftlichen Community Inhalte effektiver zu kommunizieren?

 

Crossmediale PR: Wie Sie Pressearbeit und soziale Medien mit spannendem Content vernetzen

Pressearbeit – Corporate Publishing – Social Media: PR heißt heute nicht nur, die einzelnen Kanäle professionell zu bespielen, sondern diese auch effektiv zu verknüpfen. Für technologieorientierte Unternehmen stellt sich dabei die besondere Herausforderung, dass die Themen oft komplex sind. Wie gelingt es, ihren Nutzen auf eingängige Weise verständlich zu machen? Und wie schafft man es bei begrenzten Ressourcen, neben der klassischen Pressearbeit effektiv auch Content für Social Media zu schaffen?
Aber es gibt auch Chancen: mit dem Storytelling-Ansatz und der geschickten Verbindung von Pressearbeit und sozialen Medien. So eröffnen Sie sich Wege, um die Zielgruppen zu erweitern und neue Kunden zu gewinnen und zu binden.

 

PR-Seminare für Gemeinden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für Kirchen heute unverzichtbar, um Menschen außerhalb der Gemeinde zu erreichen. Anlässe gibt es genug: Jubiläen, Feste, ein Tag der offenen Tür… Doch wie müssen sie gestaltet werden, um die Welt außerhalb der Gemeinde zu erreichen? Wann berichtet die Zeitung über eine Aktion? Gerade die Ehrenamtliche stehen hier oft vor großen Herausforderungen: Anlässe für wirksame Öffentlichkeitsarbeit werden übersehen. Mal passt das Timing nicht, mal entspricht ein Pressetext nicht den Anforderungen der Redaktionen. Und schlimmstenfalls ist die Berichterstattung nicht wohlwollend, sondern kritisch. Wie man es richtig macht, erfahren Sie in diesem Seminar oder ich berate Sie direkt.

Zurück zur Startseite