Kompetenz und Erfahrung: Andrea Mayer-Grenu

Was mich ausmacht:

Andrea Mayer-Grenu, Inhaberin von medienwaerts, Textagentur für Wissenschaft und Technik

Andrea Mayer-Grenu, Inhaberin von medienwaerts, Textagentur für Wissenschaft und Technik

Die unbändige Freude, aus einem „schwierigen“ Thema einen schönen Text zu machen. Verbunden mit Kompetenz und Erfahrung.

Wie ich wurde, was ich bin:

Komplexe Themen an die Zielgruppe bringen – dafür habe ich zunächst an der Universität Köln Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing studiert. Zehn Praxis-Jahre später brach dann die Lust am Texten durch und ich setzte in den Jahren 2000 bis 2002 ein Aufbaustudium Journalismus an der Universität Hohenheim drauf.

Es folgte ein Ausflug in die Politik, bei dem ich die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Hans Martin Bury, bis 2004 Mitglied des Deutschen Bundestags managen durfte. Seither liegt mein Schwerpunkt auf Texten in den Bereichen Wissenschaft und Technik.

Seit 2002 leite ich die Textagentur medienwaerts in Bietigheim-Bissingen. In diesem Rahmen war ich für namhafte Redaktionen wie zum Beispiel die Stuttgarter Zeitung „unterwegs“. Heute arbeite ich als freie Texterin und halte Vorträge.

Seit 2005 arbeitete ich als Wissenschaftsreferentin in der Hochschulkommunikation der Universität Stuttgart, zwei Jahre davon als Pressesprecherin. Mein „Baby“ war das Magazin forschung leben, das zweimal mit dem fox Award in Silber ausgezeichnet wurde. Es ist mir eine Ehre, an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein und die Redaktion als Chefin vom Dienst 10 Jahre lang zu leiten.

Und natürlich bleibe ich am Ball… Hier eine Auswahl meiner Fortbildungen:

 

Was Sie von mir erwarten dürfen

1. Qualität

Bei medienwaerts erwartet Sie eine mit allen Wassern gewaschene Expertin für Texte mit Kompetenz und viel Erfahrung. Egal ob Sie sich als Redaktion, Unternehmen oder Non-Profit-Organisation an mich wenden, ob Sie eine Presseinformation, eine Magazingeschichte oder einen Web-Text brauchen. Umfassend recherchiert, packend geschrieben, Storytelling auch bei komplexen Themen, der Objektivität verpflichtet. Sprich: Einfach gute Texte.

2. Individualität

Kein Kunde und kein Produkt ist gleich. Gemeinsam mit Ihnen arbeite ich das Besondere an Ihrem Thema heraus und platziere es gezielt in den passenden Medien bzw. Social Media-Kanälen.

3. Verlässlichkeit

Ich verspreche keine Luftschlösser. Stattdessen bekommen Sie eine ehrliche Einschätzung, was sich aus ihrem Thema machen lässt und wie Sie es am besten kommunizieren können. Gemeinsam entwickeln wir Maßnahmen, die machbar und bezahlbar sind. Termingetreue Abwicklung ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

Wie ich arbeite: Storytelling

„Eine gute Idee bleibt folgenlos, wenn sie nicht emotionell bewegt“ (Axel Preuß, Intendant der Stuttgarter Schauspielbühnen)

Wie entsteht eine gute Story? Zunächst werde ich Sie um Basisinformationen bitten und denke mich in Ihr Thema hinein. Welche Zielgruppen sollen erreicht werden? Was ist die Message? Welche Touching-Points gibt es zwischen Thema und Zielgruppe? Gemeinsam besprechen wir dann, was das eigentlich Spannende ist und entwickeln die Story. Immer mit dem Ziel, den Leser auch bei komplexen Themen emotional zu berühren.

Auf dieser Grundlage schreibe ich den ersten Textentwurf. Diesen stimme ihn mit Ihnen und ggf. weiteren Partnern ab und finalisiere die Endversion. Gemeinsam überlegen wir, welche multimedialen Elemente die Story noch attraktiver machen und welche Medien und Kanäle geeignet sind. Ich erstelle Verteiler und unterstütze Sie bei der Beschaffung von Bildmaterial. Damit die Kosten für Sie transparent sind, erhalten Sie nach dem Erstgespräch ein detailliertes Angebot für alle Teilleistungen.

 

Kompetenz und Erfahrung bei Storytelling in der Wissenschaftskommunikation:

Tolles Forschungsprojekt, innovative Technologie, es geht um Millionen – doch in den Medien ist das Thema ein Flop. Und dann bauen drei Studenten einen witzigen Roboter und schaffen es damit bis in die ZEIT. Wer je mit Pressearbeit oder Social Media zu tun hatte, kennt derartige Erfahrungen. Als Schlüssel zu mehr Medienresonanz gilt Storytelling als eine Art Wunderwaffe, die zunehmend auch die Wissenschaftskommunikation durchdringt.

 

Referenzen und Textproben

Sie suchen nach meinen Referenzen und Projekten? Hier bekommen Sie einen Einblick, für wen ich arbeite oder gearbeitet habe. Und Sie finden einige Beispiele meiner „einfach guten Texte“. Viel Freude beim Lesen!

Laufende Koordination

Ausgewählte Textproben:

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